Sind es nur farbige Ausrutscher nach Jahren der Schwarzweißmalerei oder zeigen sich Beispiele einer ganz neuen Schaffensperiode? Man wird sehen: Großformatige Werke, die müller nicht nur im Schweiße seines Angesichts sondern auch im Wettlauf mit den Coronamutationen schuf, also gemacht hat – gemalt und gezeichnet.

„Sehen Sie nur!“ Bleistift und Acryl auf Sperrholz, 2,55 x 1,65 m, 2021
„Stören Sie den Lauf der Dinge!“ Bleistift und Acryl auf Sperrholz, 2,55 x 1,65 m, 2021

Bringen die metaphernreichen Werke nicht die gesellschaftliche Brisanz der aktuellen Pandemie-Situation im Allgemeinen und die Lage freischaffender, soloselbständiger Künstler, ja der gesamten Kunst- und Kulturwelt zu Beginn der 20er Jahre des 21. Jahrhunderts, sowie die Unverzichtbarkeit künstlerischer Produktion für die Gesellschaft im Besonderen, prägnant und allgemeingültig auf den Punkt? Nein, tun sie nicht. Wirklich nicht.

Allerdings ist es müller wohl einmal mehr gelungen, ein komplexes thematisches Geflecht aus Kultur, Politik, Alltag, künstlicher Intelligenz, Hochfinanz, Tierhaltung, Ontologie, Sport, Verbrechen und Raumfahrt zu erzeugen und damit der geneigten Gesellschaft verlässlich auf den Lebensnerv zu gehen.

Auch nicht? Nun, dann vielleicht ein andermal.